Talentfreie Zone oder was?

Wie heißt es so schön: jeder Mensch hat mindestens eine Begabung, etwas das er richtig gut kann und liebt. Also so etwas wie eine Berufung, die praktischerweise auch das Zeug dazu hat, uns finanziell über Wasser zu halten. Aber wie sieht es aus, wenn man vieles nur so lala kann und vermeintlich nichts richtig? Stimmt dann etwas nicht oder stellt man sich einfach nur zu doof an? Ist man womöglich nicht beharrlich genug ein Talent zu entwickeln? Vielleicht wird uns diese Gabe ja auch in die Wiege gelegt und alles läuft wie von alleine, wenn der richtige Zeitpunkt da ist?

      

Diese Fragen haben mich in den letzten Wochen ganz besonders intensiv beschäftigt. Klar, Yoga ist mein Ding, Organisieren kann ich super und Schreiben ist schon lange meine Passion. Wobei ich mir bei letzterem gar nicht mehr so sicher war. Ich habe viele Jahre im Kundenauftrag alles möglich getextet, aber in letzter Zeit wollte da nichts mehr so recht fließen. Schon gar nicht etwas, das völlig frei aus mir heraus entstanden war. Also ohne Vorgabe von außen. 

     

Dann hat mich eine Freundin vor Kurzem gebeten, meine EIGENEN Gedanken zu einem Projekt, das wir beide initiiert haben, schriftlich zu formulieren. Es war, als ob endlich alle Schleusen gelöst worden wären und die Worte flossen nur so aus meinen Händen. Mir war teilweise gar nicht klar, woher sie gekommen waren. Aber sie mussten schon lange geduldig auf den Startschuss gewartet haben und es fühlte sich sehr leicht an. Einfach nur, weil ich mir erlaubt hatte, dass meine eigenen Gedanken ihren Weg nach Draußen finden dürfen.

     

Warum ich das schreibe? Weil ich dich ermutigen möchte, an deine Talente zu glauben. Jeder trägt mindestens eine ganz besondere Begabung in sich. Manchmal setzen wir uns mit der Suche danach jedoch so unter Druck, dass sich alles staut und wir vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen. Dann trete einfach einen Schritt zurück, atme tief ein, lass los und vertraue.....